Über uns


Prof. Dr. Lukas Bormann

Seit Oktober 2014 bin ich Professor für Neues Testament an der Philipps-Universität Marburg. Für mich ist Marburg ein besonderer Ort. Hier wirkte der bis heute geachtete Neutestamentler und Theologe Rudolf Bultmann (1884-1976). Bevor ich nach Marburg wechselte, war ich Professor an den Universitäten Erlangen, Bayreuth und Braunschweig. Als Akademischer Rat wirkte ich an der Universität Hildesheim und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt (u.a. an der Martin-Buber Stiftungsgastprofessur für jüdische Religionsphilosophie), wo ich promoviert wurde und mich habilitierte. Meine Studienorte waren Frankfurt, Mainz, Heidelberg und natürlich Marburg! [pers. Website extern; Deutsche Nationalbibiothek extern]


Lisa Sunnus

Lisa Sunnus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg im Fach Neues Testament seit April 2023. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des lukanischen Schrifttums. Sie besitzt Hochschulabschlüsse in Ev. Theologie (kirchliches Examen/Magister) sowie für das Gymnasiallehramt mit den Fächern Latein und Religion (Erstes Staatsexamen). Zur Zeit schließt sie ihr Studium der Graezistik ab. Zuvor wirkte sie seit Dezember 2019 mit als studentische Hilfskraft u.a. bei der Transkription der Kittel / Grosheide Korrespondenz und während des  SNTS General Meetings 2019.


Eva-Maria Kreitschmann

Eva-Maria Kreitschmann war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg im Fach Neues Testament. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Rezeptionsgeschichte der Erzelternerzählung im Judentum des Zweiten Tempels und im Neuen Testament. Am 9. November 2023 schloss sie ihr Poromotionsverfahren erfolgreich mit der Disputation ab. Die Dissertation trägt den Titel „Die Abrahamfigur im Werk des Lukas. Eine Untersuchung ihrer theologischen Bedeutung, narrativen Gestaltung und literarischen Funktion“.

Auf dem Bild: v.l. Prüfungskommission Prof.es A. Grund-Wittenberg, L. Bormann, Frau Eva Maria Kreitschmann, Prof.es Christfried Boettrich (Greifswald, Online), M. Sass, W.-F. Schäufele.

Publikation:
Eva-Maria Kreitschmann, Abraham's family network in the New Testament Writings, in: Lukas Bormann (Hrsg.), Abraham's family: A Network of Meaning in Judaism, Christianity, and Islam (WUNT 415), Tübingen 2018, S. 317–341.


Dr. Johanna Conrad

Frau Dr. Conrad war 2016-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg im Fach Neues Testament. Die Promotion zur Dr. theol. erfolgte im gleichen Jahr mit einer Arbeit zum Thema „Absolute Macht und selbstgewählte Ohnmacht. Der Kaiserkult als Deutehorizont des Philipperhymnus“ [Deutsche Nationalbibiothek extern]. Bis Oktober 2021 in Elternzeit.


Moritz Groos

Moritz Groos war wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss im Fach Neues Testament an der Philipps-Universität Marburg. Er beteiligte sich so vor allem an den Projekten zur Geschichte der neutestamentlichen Wissenschaft wie z.B. der Herausgabe der Korrespondenz von Gerhard Kittel und Frederik Willem Grosheide (1922–1944). Er verfolgt ein Dissertationsprojekt in der Kirchengeschichte zur Kirchengeschichtsanschauung von Gottfried Arnold (1666–1714) und William Cave (1637–1713) bei Prof. Dr. Wolf-Friedrich Schäufele.


Fabian Schley

Neben meinem Theologiestudium mit besonderem Interesse für Apokalyptik und Lk 21, arbeite ich seit Oktober 2018 als studentische Hilfskraft bei Herrn Bormann. Dabei unterstütze ich ihn sowohl in der Lehre durch Scans und die Moderation der Online-Plattformen als auch in der Forschung bei der Durchführung von Tagungen. So habe ich zusammen mit ihm den Webauftritt des SNTS General Meetings 2019 betreut und während der Tagung das Team für den informationstechnischen Support geleitet.